DIAKO Kurzzeitpflege

Hohe Anerkennung vom Medizinischen Dienst

DIAKO KURZZEITPFLEGE
Alke Beuermann, Mitarbeitende in der DIAKO KURZZEITPFLEGE mit Patient

Einmal jährlich prüft der Medizinische Dienst der Kranken- und Pflegekassen (MDK) die Pflegeeinrichtungen auf die Qualität ihrer Arbeit. Die sogenannten Regelprüfungen finden ohne vorherige Ankündigung statt und dauern je nach Größe der Einrichtung ein bis zwei Tage. Die DIAKO KURZZEITPFLEGE wurde im Januar 2024 einen Tag lang geprüft und erhielt ein sehr positives Ergebnis.

Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig einmal pro Jahr statt. Sie können auch anlassbezogen sein, wenn sich zum Beispiel jemand beschwert hat, oder als Wiederholungsprüfung angelegt sein.

Im Jahr 2023 kamen die Prüfer im April, im laufenden Jahr kündigten sie sich einen Tag vorher für den 11. Januar an. „Wir mussten zahlreiche Unterlagen vorlegen, zum Beispiel die Qualifikationen der Belegschaft inklusive Weiterbildungen, den kompletten Stellenplan und die Dienstpläne der vergangenen zwei Monate plus aktuellem Dienstplan. Zudem mussten wir die Gäste in verschiedene Kategorien einteilen, also mobil eingeschränkt, kognitiv eingeschränkt oder beides“, erklärt Sina Cordes, Pflegedienstleiterin der DIAKO KURZZEITPFLEGE. Am Prüfungstag erschienen zwei Fachleute, eine Prüferin und ein Prüfer, die nach einem Einführungsgespräch und der Sichtung der Unterlagen dann zufällig ausgewählte Gäste besuchten und eingehend mit ihnen sprachen. „Die Gäste wurden zu verschiedensten Themen wie Unterstützung bei der Mobilität, bei der Gestaltung des Alltags oder in besonderen Pflegesituationen befragt“, berichtet die PDL. Der Kriterienkatalog ist lang: Unterstützung beim Essen und Trinken gehört ebenso dazu wie Unterstützung bei der Körperpflege oder der Medikamenteneinnahme, um nur einige zu nennen. Das Schmerzmanagement, die Wundversorgung und Unterstützung bei medizinisch-pflegerischem Bedarf gehören ebenso dazu.

Anerkennung vom MDK

Ein ganz wichtiger Punkt war auch die Dokumentation der Pflege. „Wir müssen jeden Handgriff dokumentieren. Wenn da Abweichungen festgestellt werden, gibt es einen Mangel, den wir zu beheben haben“, sagt Cordes.

Die DIAKO KURZZEITPFLEGE konnte die Prüfer des MDK in vollem Umfang überzeugen. Der im Nachgang versendete Prüfbericht kam zu dem Ergebnis, dass insgesamt ein „positives Prüfergebnis“ festgestellt werden konnte. Im Schreiben heißt es ausdrücklich: „Dies verdient Anerkennung. … In Anbetracht des positiven Gesamtergebnisses und des Ihrer Einrichtung damit zugleich im Rahmen der Qualitätssicherung bescheinigten Engagements gehen wir davon aus, dass Sie den Empfehlungen des Prüfberichts auch ohne Erlass eines Maßnahmenbescheides Rechnung tragen werden.“ Sina Cordes sagt dazu: „Besser geht es kaum. Diese tolle Bewertung ist Anerkennung für das gesamte Team, bei dem ich mich besonders bedanken möchte.“

15 Jahre „Schmerzfreie Klinik“

Hohe Anerkennung vom Medizinischen Dienst

Freie Kliniken arbeiten für die optimale Versorgung älterer Patient:innen eng zusammen

Spende für „Herzen gegen Schmerzen“